Ingo Ingensand: Zusammenstreit op. 7IIngensand 500x300
Pesante - Allegro molto e con brio
Andante
Allegro giocoso

 

Entspricht der wörtlichen Übersetzung von Konzert !
Gemeint ist der autonome und integre Beitrag aller 16 Musiker um einen gemeinsamen Zusammenklang zu erzeugen, ohne dass einer der Beteiligten seine Identität verliert.
Die Überlegung ein zeitgenössisches “Concerto grosso“ zu schreiben,
erwies sich als schwierig insofern, als das Spiel zwischen Concertino und Tutti aus meiner Sicht der Cadenzierung bedarf um spielerisch-spannungsreich gestaltet werden zu können.
Die Kohärenz des Stückes wird nun durch einen dramatischen Impetus hergestellt.
Die meisten Themen sind zwölftönig genauso wie der Akkord des Höhepunktes des zweiten Satzes (und des ganzen Stückes). Durch bitonale Akkordbildungen / - Bindungen wird einerseits die Schönberg‘sche
Idee der tonlichen Liberalisierung aufgehoben und andererseits eine klangliche Heimat etabliert.
Alles in Allem aber ein unterhaltsames Spiel von 16 Solomusikern zu einem Ensembleergebnis / - erlebnis für Ausführende und Zuhörer. (Ingo Ingensand)
-----
PROGRAMM:
Ingo Ingensand: Canto, op. 8
-------
Ingo Ingensand: „Zusammenstreit“ für 15 Streicher, op. 7
-------
BENJAMIN BRITTEN (1913 – 1976)
Variationen über ein Thema von Frank Bridge, op. 10
Introduktion und Thema
Adagio
Marsch
Romanze
Aria italiana
Bourrée classique
Wiener Walzer
Moto perpetuo
Trauermarsch
Chant
Fuge und Finale