Facebook      Instagramm      Youtube    Spotify SW 50 50       Wikipedia

koepfe

Auf Flügeln des Gesanges - 1. Konzert im Zyklus

Konzerte
Vergangenes Datum: 
Sonntag, 5. Oktober 2014 19:00 - 21:30

Veranstaltungsort: Musiktheater Linz  |  Stadt: Linz, Österreich

Das Johann Strauss Ensemble initiiert in Kooperation mit dem Landestheater Linz eine neue Konzertreihe, die ganz im Zeichen der Internationalität des Theaters und der spartenübergreifenden Zusammenarbeit steht. Die Musikerinnen und Musiker des Johann Strauss Ensembles, die zum Großteil dem Bruckner Orchester angehören, laden zu jedem Termin ein Mitglied des Opernensembles als speziellen Gast ein. Das jeweils individuelle Profil der Sängerin oder des Sängers ist schließlich Programm, denn im Sinne der Gastfreundschaft ist musikalisch alles abgestimmt auf deren oder dessen Herkunftsland. Freuen Sie sich bereits jetzt auf die eine oder andere Anekdote und zudem auf kulinarische Köstlichkeiten!

 

Programm:

Benjamin Britten: Variations on a theme of Frank Bridge, op.10
Ingo Ingensand: Canto op.8 
Frank Bridge: Three Songs for medium voice, viola and piano
Ingo Ingensand: “Zusammenstreit”, op.7 
Benjamin Britten: Les Illuminations, op.18

 

Karen Robertson, Sopran
Thomas Koslowsky, Viola
Ingo Ingensand, Leitung und Klavier
Johann Strauss Ensemble

 

Ingo Ingensand Foto Renate Schinnerl

Der Resident Conductor des Bruckner Orchesters Linz Ingo Ingensand ist seit 1985 Erster Kapellmeister am Landestheater Linz. Ingo Ingensand erhielt schon mit zwölf Jahren ein Stipendium für Komposition bei Professor Koerpen in seiner Heimatstadt Hannover. Seine Studien (Orchesterleitung, Klavier, Komposition, Fagott, Violine und Gesang) an der Berliner Musikhochschule absolvierte er bei jenen Lehrern, denen er auch assistierte, so Herbert von Karajan, Carl Melles, Zubin Mehta und die Komponisten Erhart Großkopf und Boris Blacher. Ingensand begründete das „Consortium musicum Berlin“. Bevor er ab 2000 für zwei Jahre künstlerischer Leiter des Bruckner Orchesters wurde, wirkte er an den Opernhäusern in Heidelberg, Basel und Köln. Gastdirigate führten ihn durch ganz Europa und zu Festivals in Italien, Spanien, Tschechien, Österreich und Deutschland, zuletzt im Sommer 2012 zu den Bregenzer Festspielen mit der Erfolgsproduktion aus dem Linzer Landestheater Nijinsky Tagebuch von Detlev Glanert. Aufsehen erregte er mit engagierten Projekten wie dem Linzer Gesprächskonzert „Frieden hören“ 2009, in demselben Jahr leitete er das Gastspiel von Picknick am Felde mit dem Bruckner Orchester in Zypern. Besonders gern widmet sich Ingensand der Jugend, sei es mit Konzerten für das education department MOVE.ON, als Gastdozent in Winterthur und Zürich oder in seiner Dirigierklasse an der Anton Bruckner Privatuniversität. Der Lehrer für Dirigieren, Komposition und Musiktheorie hat sich auch als Komponist einen Namen gemacht: 2010 erhielt Ingo Ingensand den Kompositionsauftrag für die Eröffnung des Internationalen Brucknerfestes Linz („Die Bringer Beethovens“); 2010 erlebte er die Uraufführung seiner Ersten Sinfonie im Brucknerhaus – als Dirigent des Bruckner Orchesters.

 

Karen RobertsonDie Sopranistin Karen Robertson hat als Mitglied des Ensembles des Landestheaters Linz zahlreiche große Partien gesungen, angefangen mit „Desdemona“ (Otello). Es folgten Rollen wie „Tatjana“ (Eugen Onegin), „Elsa“ (Lohengrin), „Gräfin“ (Capriccio), „Senta“ (Der fliegende Holländer), die Titelpartien inTosca und Madama Butterfly, „Leonore“ (Fidelio), „Marschallin“ (Der Rosenkavalier), „Elisabeth“ (Tannhäuser), „Ellen Orford“ (Peter Grimes), „Katja“ (Katja Kabanova), „Lady Macbeth“ in VerdisMacbeth und „Isabella“ (Glass‘ The Voyage). 
Die gebürtige Australierin absolvierte ihre Ausbildung in ihrer Heimat sowie in Großbritannien; ihre Karriere begann sie als Mezzosopranistin: So war sie bei ihrem ersten Engagement an der Victoria State Opera als „Santuzza“ (Cavalleria rusticana), als „Octavian“ (Der Rosenkavalier) und als „Komponist“ (Ariadne auf Naxos) zu hören. 1989 – 1994 war sie Ensemblemitglied des Royal Opera House Covent Garden und sang dort eine Vielzahl von Mezzo-Partien in Opern von Mozart, Meyerbeer, Puccini, Bizet, Donizetti, Rossini, Prokofjew, Strauss und Wagner. 
Neben ihren festen Engagements in Linz gastierte sie in Frankreich, England, der Schweiz und Deutschland. Als Konzertsängerin ist Karen Robertson mit umfangreichem Repertoire regelmäßig tätig.

 

 

Telefon
0800 218 000
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse
Am Volksgarten 1, 4020 Linz, Österreich

Download

 

Alle Daten


  • Sonntag, 5. Oktober 2014 19:00 - 21:30